Warum Intensivtherapie? | Warum Ferientherapie? | Warum Lanzarote? | Für wen? | Wo? | Therapie bei wem? | Wann, wie lange, mit wem? | Therapie, aber wie? | Therapie und was noch? | Kosten? | Interesse?
 
Pilotprojekt 2015:
Ferien – Intensivtherapie auf Lanzarote für Menschen mit Aphasie


Therapie, bei wem?

Mein Name ist Claudia Neubert. Als Klinische Linguistin (BKL) bin ich Verlegerin, Autorin und seit über 30 Jahren Therapeutin im Bereich Aphasie.

Von 1981 an war ich bis 2004 an einer geriatrischen Klinik tätig. Seit 10 Jahren behandele ich als freie Mitarbeiterin Logopädischer Praxen im Rhein-Main-Gebiet ausschließlich Aphasiker/innen ambulant (www.claudia-neubert.de). Seit 5 Jahren leite ich mit einer Kollegin die Aphasie-Selbsthilfegruppe "wieder-sprechen" in Wiesbaden (www.wieder-sprechen.de).

Mit meinem Mann Norbert Rüffer und einer Kollegin zusammen haben wir von 1992 an den NAT-Verlag (www.nat-verlag.de) aufgebaut, in dem ausschließlich diagnostisches und therapeutisches Material im Bereich Aphasie erscheint.

Vor einigen Jahren habe ich durch einen von den Kanaren stammenden jungen Patienten Lanzarote entdeckt und liebe seine Landschaft, sein Klima und seine Menschen.

Ich bin schon lange überzeugt, dass wir in Deutschland differenziertere Angebote für intensive Aphasietherapie brauchen. Besonders sinnvoll scheint es mir aber auch, intensive Therapie mit einer "Auszeit", die diesen Namen verdient, zu verbinden, wie dies im psychotherapeutischen Bereich schon länger angeboten wird. Eine solche Intensivtherapie kann einerseits die Sprache eines Teilnehmers verbessern, andererseits seine Krankheitsverarbeitung unterstützen.

Ich freue mich jetzt darauf, zukünftig meine Therapie auch in einer Umgebung anzubieten, die durch ihre Natur, ihr Klima, die Sonne und das Meer ganz besonders die Lebensgeister weckt.

     
www.intensivtherapie.claudia-neubert.de | Impressum